ENTER Berlin
ENTER Berlin

It’s done! Nach GROW konnten wir Ende Juli nun auch das ENTER, unser zweites Büroprojekt im Berliner Brunnenviertel, erfolgreich abschließen und freuen uns über die damit verbundene Übergabe des vollständig vermieteten Projekts an die Deka Immobilien.

Mit der Merantix AG und der Contentful GmbH beheimatet das ENTER aktuell zwei innovative Start-ups auf dem Gebiet Softwareentwicklung und KI. Beide Unternehmen waren nicht nur auf der Suche nach neuen Büroräumen, sondern vor allem nach Räumlichkeiten, die flexiblere Arbeitsmodelle möglich machen. Die frei gestaltbaren Flächen des ENTER sowie das offene Raumkonzept bildeten daher ideale Voraussetzungen für den hier entstehenden „AI Campus“ von Merantix. Das wachsende Technologie-Ökosystem dient als Think Tank für Start-ups, Forscher und Konzern-Teams, die sich zu dem Fachgebiet Künstliche Intelligenz austauschen und so die Entwicklung entsprechender Produkte und Kooperationen vorantreiben.

Und auch Contenful verlegt seinen Fokus weg vom klassischen Arbeitsplatz hin zu einem multifunktionalen Arbeitsort inklusive Wellness- und Yoga-Räumen, kinderfreundlichen Zonen für Eltern, Wasch- und Gebetsräumen sowie einem Gemeinschaftsgarten mit Terrasse und einem großen Café.

Von Anfang an war das Prinzip der kreativen Zusammenarbeit Leitfaden des architektonischen Entwurfs. Wir glauben fest daran, dass flexible Office-Konzepte in Zukunft immer gefragter werden und der Berliner Büromarkt sich klar in diese Richtung entwickeln wird. Das ENTER zeigt, wie die oft beschriebenen „Arbeitsmodelle von morgen“ heute schon gelebt werden können.

Zur Projektseite >>