PropTech Innovation Summit 2022
PropTech Innovation Summit 2022

Gestern war es endlich soweit: Auf dem PropTech Innovation Summit 2022 wurden im Säälchen am Holzmarkt die Gewinner des diesjährigen PropTech Innovation Awards gekürt. Ganz nach oben auf’s Treppchen hat es das Berliner Start-up Made of Air geschafft. Das Unternehmen produziert ein neues, kohlenstoffnegatives Material, das CO2 für lange Zeit bindet und so den CO2-Fußabdruck von Gebäuden deutlich reduziert. Der Pitch von Co-Gründerin Allison Dring hat die Jury mehr als überzeugt. Ausgezeichnet wurden zudem Nornorm aus Dänemark und Lumoview aus Deutschland, die Platz Zwei und Drei erreichten.

Unser Geschäftsführer Philipp Janssen war Teil der neunköpfigen Jury und fasst seine Eindrücke gestern, wie folgt, zusammen: „Die Immobilienwirtschaft bietet noch viel Spielraum für Innovationen und nimmt zugleich durch ihre große wirtschaftliche Bedeutung eine Vorreiterrolle für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele ein. Für uns ist es die erste Teilnahme am PropTech Award, daher waren wir sehr gespannt auf die Bewerbungen, die aus aller Welt eintrafen und die Breite und Tiefe der eingereichten Lösungen und Geschäftsmodelle hat uns beeindruckt. Wir freuen uns auf den Austausch mit den PropTechs und die Kooperationen, die hieraus erwachsen werden“.

Mit dem PropTech Innovation Summit hat ein monatelanger Auswahlprozess seinen Abschluss gefunden. Insgesamt hatten sich über 200 PropTechs aus 33 Ländern um den Award beworben. Neben der Auszeichnung werden dieses Jahr zum ersten Mal bis zu 100.000 Euro pro Unternehmen in Form von längerfristigen Investments ausgeschüttet. Dafür stehen insgesamt bis zu 900.000 Euro aus dem GERMANTECH Innovation Fund bereit.

Auf dem Summit am 27. September haben sich die ausgewählten 15 Finalisten präsentiert und eine Vielzahl innovativer Lösungsansätze zur Optimierung der Immobilienwirtschaft vorgestellt. Das diesjährige Motto der Veranstaltung „Smart solutions for a sustainable value chain“ hatte also nicht zuviel versprochen. Wir gratulieren Made of Air zum wohlverdienten Gewinn des Awards als innovativstes PropTech Europas und danken unseren Partnern GERMANTECH und Union Investment für die tolle Zusammenarbeit während der gesamten Vorbereitungszeit!