Townscape - Scale Berlin Boulevard
Townscape - Scale Berlin Boulevard

New Work ist als Buzz Word in aller Munde und immer wieder wird hinterfragt, was diese neue Art der Zusammenarbeit für den Büromarkt in der Hauptstadt und generell bedeutet. Wir selbst beobachten zwar einen Wandel in den Anforderungen an Büroflächen, aber noch immer eine ungebrochene Nachfrage auf dem Markt. So konnten wir jetzt nur drei Monate nach dem Richtfest, die BASF Services Europe GmbH als Mieter für das SCALE gewinnen. Zum 4. Quartal 2022 hin wird der Chemiekonzern rund 15.000 Quadratmeter flexibel gestaltbare Bürofläche beziehen und damit sein neues Berliner Headquarter in der Storkower Straße einrichten.

Dieser Vermietungserfolg zeigt erneut, dass wir mit den architektonischen Konzepten und der hochwertigen Ausstattung unserer Büroprojekte den Nerv der Zeit treffen. Die an der Grenze zwischen Prenzlauer Berg und Friedrichshain entwickelten Office-Bereiche im SCALE ermöglichen es Unternehmen, unterschiedlichste Workspaces frei zu gestalten und so auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und deren Arbeitsweise einzugehen. Gleichzeitig verbindet die offene Architektur das Gebäude, mit dem urbanen Leben des Viertels und macht das SCALE, ähnlich wie die beiden vorangegangenen Projektentwicklungen GROW und ENTER, zu einem kreativen Business-Hub.

Der Kunstkritiker Karl Scheffler befand, dass Berlin dazu verdammt sei, „immerfort zu werden und niemals zu sein“. Wir würden eher sagen: Berlin versteht es, sich immer wieder neu zu erfinden! Diesem Innovationsgedanken versuchen wir mit unseren Projekten Raum zu geben. Starre Hierarchien werden aufgelöst zugunsten flexibler Wertschöpfungsprozesse in der Arbeitswelt 4.0, die Wirtschaft entwickelt sich immer mehr zu einer Wissensökonomie und die Innovationskraft von Unternehmen ist zunehmend an die kreativen Freiräume gekoppelt, die sie für ihre Mitarbeiter bereithalten. In diesem Umfeld wird die Möglichkeit, sich gezielt auszutauschen, ständig dazuzulernen und schnell auf Veränderungen zu reagieren, immer entscheidender. Die Corona-Pandemie hat zur Beschleunigung dieser Trends beigetragen und die Ansprüche an einen zeitgemäßen Arbeitsplatz unter neue Vorzeichen gestellt.

Diese Anforderungen schlagen sich auch in aktuellen Marktstudien nieder. So zeigt der Global Investor Outlook 2022 von Colliers, dass Investoren Büroimmobilien nach wie vor als attraktive Anlageobjekte betrachten, bei der Zusammenstellung des Investmentportfolios jedoch verstärkt auf ESG-Eigenschaften von Gebäuden und die Berücksichtigung moderner Arbeitsmodelle Wert legen. Diesen neuen Geschäftsmodellen und Arbeitsformen versuchen wir unabhängig von Buzz Words schon seit einigen Jahren mit einer veränderten Architektur gerecht zu werden und der Erfolg in der Vermietung gibt uns immer wieder Recht. Auch in Zukunft werden wir diesen Ansatz weiterverfolgen und freuen uns nicht nur auf die Fertigstellung des SCALE, sondern auch auf die Komplementierung des Quartiers mit dem SPARK gleich nebenan.