Townscape x Merantix
Townscape x Merantix

Die digitale Transformation in der Immobilienbranche ist noch lange nicht abgeschlossen und hinkt anderen Branchen in vielen Bereichen hinterher. Dabei sind wir in unserem täglichen Leben bereits viel weiter und künstliche Intelligenz (auch Artificial Intelligence oder AI) kaum mehr wegzudenken: Software erkennt unser Gesicht und entsperrt so das Smartphone, Sprachassistenten wie Siri und Alexa helfen uns dabei, unseren Alltag zu organisieren und Navigationssysteme finden für uns die schnellste Route zum nächsten Geschäft. Doch KI kann mehr als nur unseren Alltag erleichtern und gilt mittlerweile als Schlüsseltechnologie mit dem Potenzial, ganze Industriezweige und Lebensbereiche tiefgreifend zu verändern.

Die eine Künstliche Intelligenz gibt es dabei nicht. Vielmehr handelt es sich um eine Vielzahl smarter Technologien, die ihre Umwelt bewusst wahrnehmen und so in der Lage sind von ihr zu lernen, zu verstehen, zu planen, Entscheidungen zu treffen und sich selbst zu korrigieren. Damit gibt es kaum eine Grenze für ihre Einsatzmöglichkeiten.

Genau hieraus ergeben sich auch für die Immobilienwirtschaft viele Chancen: Ob Effizienzsteigerung durch Gebäudeautomation beim Betrieb einer Immobilie, die Integration von Smart-Office-Lösungen zur Vereinfachung der Arbeitsorganisation in Bürogebäuden oder das Sammeln und Auswerten riesiger Datenmengen – durch das Potenzial neuraler Netzwerke entstehen zahlreiche neue Möglichkeiten und Synergieeffekte für unsere Branche.

Mit Merantix ist zum 1. Mai ein Vorreiter auf dem Gebiet der KI als Ankermieter in unser Projekt ENTER eingezogen und bietet uns damit die Chance, tiefere Einblicke in dieses Thema zu erhalten. Auf den Büroflächen des ENTER wollen die Gründer Rasmus Rothe und Adrian Locher künftig den „AI Campus“ betreiben und damit ein auf Kooperation und Synergien basierendes Ökosystem für Künstliche Intelligenz schaffen. Schon jetzt gilt das Projekt als eines der ehrgeizigsten Vorhaben der jungen europäischen KI-Szene. Wir freuen uns damit umso mehr, dass Townscape und Merantix zukünftig in diesem Bereich zusammenarbeiten und im Rahmen eines gemeinsamen Projekts erarbeiten, welche Möglichkeiten Künstliche Intelligenz der Immobilienwirtschaft und insbesondere Projektentwicklern bietet.

Wir sind gespannt, welche Einblicke und Denkanstöße diese Kooperation für uns bereithält und freuen uns darauf die Ergebnisse der Workshops demnächst an dieser Stelle zu teilen!