Schokostücke, Berlin

Status: Finished Icon Abgeschlossen
Unsere Rolle: Investor / Entwickler
An der Alten Zuckerwarenfabrik in Berlin Alt-Höhenschönhausen errichtete Townscape in einem letzten Bauabschnitt („Krokant“) des Wohnviertels „Schokostücke“ insgesamt 5 Häuser mit 157 Mietwohnungen.

Das Projekt beruht auf einer Planung von Elwardt & Lattermann Architekten. Entsprechend der Mietnachfrage wurden mehrheitlich kleinere bis mittelgroße Einheiten mit zwei oder drei Zimmern erstellt. Die Wohnungen messen im Schnitt ca. 65 m².

Townscape deckte alle Aufgabenbereiche der Projektentwicklung von der Akquisition über die Konzeption, Planung, Finanzierung bis hin zum Vertrieb selbst ab. Nur 6 Monate nach Kauf des Grundstücks konnte Townscape das Objekt an die Howoge Wohnungsbaugesellschaft mbH veräußern.
StandortBerlin Lichtenberg, Hohenschönhausen
Grundstücksgröße7.860 m²
Gesamtfläche10.300 m² Wohnfläche
Einheiten157
NutzungMietwohnungen
Baubeginn2013
Fertigstellung2015