MiKa-Quartier 2. BA, Dresden

Status: Finished Icon Abgeschlossen
Unsere Rolle: Investor / Entwickler
Seit Herbst 2017 entwickelt Townscape erfolgreich das MiKa-Quartier nördlich der Kaditzer Flutrinne in Dresden. Über einen Zeitraum von 5-6 Jahren sollen hier insgesamt ca. 900 Wohnungen errichtet werden.

Der erste Baubschnitt des Projekts konnte bereits in einem Partnerschaftsmodell mit der Sassenscheidt GmbH & Co KG fertiggestellt werden und wurde Anfang 2019 an CORESTATE Capital verkauft.

Auch im zweiten Bauabschnitt arbeiteten Townscape und Sassenscheidt wieder eng zusammen. Alle Aufgabenbereiche der Entwicklung von der Akquisition über die Konzeption, Planung, Finanzierung und den Vertrieb wurden erneut zusammen gestaltet.

Die Planung dieses Bauabschnittes beruhte auf einem zweistufigen Werkstattverfahren in Absprache mit dem Stadtplanungsamt. Aus dem Verfahren resultierend wurde jeweils ein Baukörper an RKW Architektur +, Stefan Forster und MSM Meyer Schmitz-Morkramer vergeben.

Im ersten Quartal 2020 wurde der Bauabschnitt erfolgreich an die ATAL Development GmbH verkauft.
StandortDresden, Mickten
Grundstücksgrößeca. 8.360 m²
Gesamtflächeca. 18.600 m² BGF
Einheiten180
Parkplätze125
NutzungMietwohnungen
BaubeginnQ3 2019
FertigstellungQ2 2021